Informationen zur Kinderfeuerwehr

Unsere Kinderfeuerwehr – Köttmannsdorfer Löschhasen!

Warum eine Kinderfeuerwehr?

Auf der einen Seite möchten wir ganz klar das Ziel der Mitgliedergewinnung für die Zukunft anstreben. An oberster Stelle steht für uns jedoch, dass die Kinder schon so früh wie möglich an die Brandschutzerziehung und ihre örtliche Feuerwehr herangeführt werden. Bisher war es erst möglich mit 12 Jahren bei uns in die Jugendfeuerwehr einzutreten, das möchten wir nun mit der Kinderfeuerwehr „Die Löschhasen“ ändern.

Was machen wir bei der Kinderfeuerwehr?

In der Gruppenstunde geht es hauptsächlich darum, den Kindern spielerisch die Welt der Feuerwehr näherzubringen. Wir möchten mit Ihnen basteln, backen, kochen, malen und auch Ausflüge soll es geben.
Experimente, Erste Hilfe oder auch das Absetzen eines Notrufs sollen Bestandteile der Gruppenstunde werden.
Es gibt so vieles rund um die Feuerwehr zu entdecken.

Wer kann sich bei der Kinderfeuerwehr anmelden?

Alle Kinder zwischen 6 und 11 Jahren. Der Link zum Anmeldeformular ist unten aufgeführt. Nicht erschrecken über die Länge, jedoch gibt es auch hier einige Punkte abzuklären. Eltern sind als aktive aber auch passive Mitglieder ebenfalls herzlich Willkommen. Und habt ihr vielleicht sogar ein großes Geschwisterkind ab 12 Jahren? Dieses kann natürlich gerne zu unserer Jugendferwehr kommen!

Wer sind wir?

Angeführt werden wir von Selina und Sabine. Ergänzt wird das Team um die Kinderfeuerwehr von Karin und Daniel. Unterstützend dabei ist unsere 2. Kommandantin Lara.

Wenn ihr noch Fragen habt könnt ihr Euch gerne melden!

Email: koettmannsdorf@feuerwehr-lkr-bamberg.de
Whatsapp (Karin): 0151/46600518